Bildquelle: proDente e.V.

Unser System schützt Zähne und Zahnfleisch.

Das Problem ist bekannt: Stoffwechselprodukte der Mikroorganismen im Zahnbelag (Plaque/Biofilm) greifen Zahnschmelz und Zahnfleisch an. Karies und Zahnfleischerkrankungen sind die unangenehmen Folgen. Mit gezielten vorbeugenden Maßnahmen können wir dies verhindern. Dafür haben wir getreu unserer Philosophie "Zahngesundheit mit System" ein Prophylaxekonzept entwickelt, das aus folgenden Elementen besteht:

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Mundhygieneberatung
  • Lebenslange Prophylaxe
  • Fluoridierung
  • Fissurenversiegelung
  • Recall

Professionelle Zahnreinigung

Auch bei guter Zahnpflege halten sich Zahnbeläge an manchen Stellen oft sehr hartnäckig. Für die Gesundheit der Zähne ein Problem, das regelmäßig mit einer PZR beseitigt werden sollte. Hier werden Plaque, Zahnstein und andere Ablagerungen selbst in Zahnzwischenräumen und anderen Problemzonen, die man selbst bei der täglichen Reinigung leider so nicht erreicht, sorgfältig entfernt. Den Abschluss einer jeden PZR bildet die Politur und Fluoridierung der Zähne.

Mundhygieneberatung

Neben der Aufklärung über die Entstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen zeigen wir Ihnen die sinnvollen Möglichkeiten zur Vorbeugung. Dabei empfehlen wir Ihnen grundsätzlich die Zahnreinigung mit elektrischen Zahnbürsten. Aber auch zur Pflege mit einer Handzahnbürste zeigen wir Ihnen gern die verschiedene Methoden der Belagentfernung. Dazu lernen SIe die fachgerechte Benutzung von Zahnseide und den richtigen Einsatz von Zahnzwischenraumbürsten und sonstigen Hilfsmitteln. Außerdem informieren wir Sie über Fluoridierungstechniken und Maßnahmen zur Beeinflussung der bakteriellen Plaque.

Lebenslange Prophylaxe

Prophylaxe ist eine lebenslange Aufgabe, die je nach Alter unterschiedlich durchgeführt werden muss. Wir unterstützen Sie dabei in jedem Lebensalter. Wir zeigen Ihnen, wie Sie beim Säugling die Mundhygienemaßnahmen mit einem Wattestäbchen durchführen, wie Kleinkinder ihre Zähne mit einer Kinderzahnbürste und kreisenden Bewegungen reinigen und wie der “vollbezahnte“ Jugendliche und Erwachsene die Mundhygiene z.B. nach der Bass-Methode und mit Zahnseide am besten betreiben. Protheseträgern zeigen wir die Anwendung spezieller Prothesenbürsten.

Ernährungsberatung

Der Hauptfeind der Zähne ist Zucker. Täglich nehmen wir Zucker bewusst oder unbewusst auf. Gerade "versteckte Zucker" sind z.B. zur Geschmacksverbesserung in Nahrungsmitteln wie Ketchup, Joghurt und vor allem in Getränken in erheblichen Mengen vorhanden.

Zucker wird von bestimmten Bakterien in Säure umgewandelt und diese greift den Zahnschmelz aggressiv an. Je häufiger wir Zucker zu uns nehmen, umso häufiger werden die Zähne angegriffen. Die natürlichen Reparationsvorgänge im Zahnschmelz (Remineralisation) sind nicht mehr möglich. Karies entsteht und Zahnschäden sind vorprogrammiert.

Fluoridierung

Fluorid macht den Zahnschmelz widerstandsfähig gegen den Säureangriff der Bakterien und vermindert die Kariesgefahr. Art und Weise der Fluoridierung stimmen wir gemeinsam mit Ihnen individuell ab. Fluoride können als Tabletten  oder mit der Nahrung z.B. in Speisesalz oder Wasser aufgenommen werden. Dies empfiehlt sich vor allem für Kleinkinder. Zum anderen gibt es lokal wirkende Fluoridierungsmittel wie Lösungen, Gelees, Lacke und Zahncremes. Am wirkungsvollsten ist aber die lokale Fluoridierung bei uns in der Praxis.

Fissurenversiegelung

Seitenzähne weisen auf der Kaufläche tiefe, schwer zu reinigende Grübchen und Fissuren auf. An diesen Stellen sind sie besonders kariesgefährdet. Hier hilft die Versiegelung der Fissuren mit speziellem Kunststoff. Dieser Schutz ist am wirkungsvollsten wenn er gleich nach dem Zahndurchbruch aufgebracht wird.

Recall

Je nach Risikograd und Schwere der Erkrankung empfehlen wir regelmäßige Untersuchungen und Prophylaxesitzungen im Abstand von 2 - 6 Monaten. Getreu unserem Prinzip "Zahngesundheit mit System" nehmen wir Sie gern in unser   automatisches Recall Erinnerungsverfahren auf. So gehen Sie auf Nummer sicher keinen Termin zu versäumen.